Kommunalwahl 2019 - SPD Markdorf

| KOMMUNALWAHLEN 2019

ZUSAMMEN MIT UNS FÜR MARKDORF

Ihre SPD Kandidaten für die Gemeinderatswahl 2019:  Uwe AchillesUlrike Groß Arnim ZumsteinCornelia AchillesWolfgang ZimmermannEdeltraud Kiechle-WinkhartStephan SeidelAnni HulinUlrich MaasmeierManfred BastianUwe PriebeLothar GroßJoachim HulinHans ZellerCosima HonnenRolf GertitschkeJulika BauerFrederic Striegler ...zusammen mit uns für Markdorf

Familie, Soziales & Gesundheit
Wir setzen uns für ein familienfreundliches Leben der Generationen in unserer Stadt und den Orts- teilen ein. Hierzu gehört für uns der Ausbau der Betreuungsangebote für Kinder und Schüler, attraktive Spiel- und Quartiersplätze und eine zeitgemäße Trendsportanlage. Die ehrenamtliche Arbeit der Vereine und die offene Jugendarbeit sowie das Mehrgenerationenhaus und das Altenpflegeheim sind für uns zentrale Bestandteile des sozialen Miteinanders in Markdorf

Bezahlbares Wohnen
Weil Wohnen zum Leben gehört, wollen wir bezahlbaren Wohnraum schaffen. Mitarbeitende im Handwerk und Dienstleistungsbereich, sowie Familien und Senioren müssen in Markdorf arbeiten und leben können. Wir setzen uns dafür ein, dass bei Planung neuer Wohngebiete Mehrfamilienhäuser mit Wohnungen für Ein- und Mehrpersonenhaushalte gebaut werden. Mit einer kommunalen Wohnbaugesellschaft kann die Stadt selbst Wohnraum schaffen oder Belegrechte mit Mietpreisbindung erwerben.

Bildungsgerechtigkeit
Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft. Wir wollen zeitgemäße Kindergärten und Schulen für modernes Lernen schaffen. Die Ganztagesangebote sind bedarfsgerecht anzupassen. Bildung beginnt nicht erst in der Schule. Damit alle Kinder die gleichen Chancen auf Zugang für gute Bildung erhalten, setzen wir uns für gebührenfreie Kindergärten ein. Wir unterstützen die Digitalisierung der Schulen und wollen, dass alle Kinder – mit oder ohne Handicap – gemeinsam lernen können.

Markdorf weiterentwickeln
Unsere Stadt und die Ortsteile wollen wir zusammen mit den Bürgern und Einwohnern weiterentwickeln. Mehr soziales Miteinander werden wir gemeinsam durch lebendige Wohnviertel und eine Aufwertung öffentlicher Räume und Plätze schaffen. Den Marktplatz und das Rathausareal wollen wir im Dialog gemeinsam entwickeln und umsetzen. Die Rad- und Fußwegeachsen sowie den ÖPNV wollen wir ausbauen, die innerstädtischen Grünflächen aufwerten und mehr Barrierefreiheit schaffen.

ORGANISATIONS-TEAM

Stephan Seidel (seidel@spd-markdorf.de)
Ulrich Maasmeier (maasmeier@spd-markdorf.de)
Frederic Striegler (striegler@spd-markdorf.de)